Schwarzmeer-Tour 2008

Unsere Tour 2006

verlief durch die Slowakei, die ukrainischen Waldkarpaten und die Maramures in Rumänien.
>Bericht lesen<

Unsere Tour 2007

führte über Polen und Kaliningrad durch das Baltikum, Finnland bis St.Petersburg und über die masurischen Seenplatte ging es zurück in die Heimat.
>Bericht lesen<

Vorbildcharakter

John Bradshaw und Dic, seinen Begleiter, lernten wir auf der Überfahrt zur Krim auf der Fähre kennen. Auch sie waren mit Ihren Motorrädern unterwegs. Wir trafen uns zufällig auf der Krim und auf der Fahrt nach Odessa noch einmal. John war 72 Jahre alt, sein Begleiter 68. Zu Weihnachten 2009 erreichte mich eine Mail von John mit einem Link zu seiner Motorradtouren-Seite.

Seine diesjährige Tour (2009) ist der Hammer. Von Wales nach Peking, in zehn Wochen - Hut ab John!

>Seite besuchen<

Das ist echt sehenswert

http://www.christianengl.de
Absoluter Hardcorebiker mit seinen Motorrad-Tourberichten aus beinahe der halben Welt. Auch an die Krim und durch Moldawien, bereits vor 10 Jahren!

Ukrainisches Bilderalbum

Motorradtour durch die Ukraine mit vielen Bildern im forumromanum von svetlog

Wissenswertes über die Krim

findet man auf der Seite krim-reise.de

Reiseberichte von John Bradshow

John Bradshaw war einer der beiden Engländer, die wir auf der Fähre von Istanbul nach Sewastopol kennenlernten. Auch sie machten eine Tour zur Krim mit Ihren Motorrädern von Wales durch Frankreich, Deutschland, Ungarn, Serbien, Bulgarien nach Istanbul. Zurück fuhren sie auch über Odessa aber dann über Polen zurück.

Im Jahr 2009 machte John eine Tour von Wales, wo er wohnt, nach Peking - zehn Wochen lang dauerte die Fahrt, die über die Ukraine, Russland, Kasachstan, Kirgiesien und quer durch China führte.

Absolut lesenswert!

Toller Reisebericht über eine Motorradtour von Siegen bis Jerusalem

über Bulgarien, die Türkei, Syrien und Jordanien nach Israel http://www.siegen-jerusalem.de

Levent Alver war eine große Hilfe

Auf seiner Seite fand ich die ersten Hinweise auf Fährverbindungen und als ich ihn anmailte erhielt ich die Adresse von der Agentur in Istanbul, über die wir die Überfahrt buchen konnten.

Fährverbindungen im Schwarzen Meer

recht sinnvolle Seite für alle die mit der Fähre im Schwarzen Meer fahren wollen

Balkanfahrt

Über diese Seite bin ich auf die Transfagarasan (die Pass-Straße über die Fagaras-Berge) aufmerksam geworden. Es gibt aber auch schöne Bilder von Bulgarien im Teil 3 mit dem Titel: Gut 4 Tage im Uhrzeigersinn durch Bulgarien. Transeurope - auf zwei Rädern unterwegs

Idyllisch gelegen mitten in der Großstadt Szeged: Die "Palma Panzio" (Ungarn)
Das beste Hotel in dem wir wohnten war das "Hotel Seagull" in Nessebar (Bulgarien)
In Istanbul wohnten wir im Hotel Albatros, direkt unter der Blauen Moschee und der Hagia Sofia